Wir stellen uns vor
www.bielefeld-dgb.de
Wir über uns

Die DGB-Region Ostwestfalen / Bielefeld ist formal auf der Regionskonferenz am 29. September 2001 in Bielefeld gegründet worden. Die neue Region hat ihren Sitz in Bielefeld, sowie eine Geschäftsstelle in Minden und umfasst die Stadt Bielefeld, sowie die Kreise Gütersloh, Herford und Minden-Lübbecke.
In der neuen DGB-Region sind ca. 141.000 Menschen in einer DGB-Gewerkschaft organisiert.

Einen unserer Schwerpunkte sehen wir in der Aufgabe, den Wirtschaftsstandort Ostwestfalen zu sichern und auszubauen. Dieses mag beim ersten lesen etwas verwundern und mehr danach klingen, gerade den Text eines Arbeitgeberverbandes zu lesen, aber nur die Absicherung des Wirtschaftsstandortes garantiert zehntausenden von abhängig Beschäftigten Lohn und Brot.
Es gilt, bestehende Betriebe abzusichern und in neuen Beschäftigungsbereichen tarifvertraglich geregelte Arbeitsplätze zu schaffen.

Mit diesen Vorgaben arbeiten die Vertreter der Einzelgewerkschaften und des DGB in vielerlei Gremien, wie z.B. den Verwaltungsausschüssen der Arbeitsämter, den regionalen Konsensrunden, der Initiative für Beschäftigung und vielen mehr, mit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vertretung der Arbeitnehmerinteressen auf allen Ebenen. Von Krankenkassen-Regionalbeiräten über die Berufsbildungsausschüsse, von Beiräten und Aufsichtsräten im Bereich der Arbeitsmarktpolitik, bis zu Jugendhilfeausschüssen und Jugendringen, setzen sich Vertreter des DGB für die Interessen der Arbeitnehmer ein.

Des weiteren organisiert der DGB gewerkschaftsübergreifende Veranstaltungen und ist jederzeit Ansprechpartner für alle allgemeinen gewerkschaftspolitischen Fragen.

Soweit möglich, beteiligt sich der DGB auch an Projekten auf kommunaler oder regionaler Ebene oder führt diese selber durch.
Haben Sie vielleicht eine Projektidee? Dann machen Sie uns einen Vorschlag! Ihre Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen. Oder möchten Sie zu einem Thema diskutieren? Kein Problem! Benutzen Sie unser Forum, um ihre Meinung darzustellen und mit anderen Menschen in einen Dialog zu treten.

Auch in der gewerkschaftsübergreifenden Jugendarbeit oder im Bereich: "Übergang von der Schule in den Beruf" steht Ihnen der DGB jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die DGB Region stellt sich vor
Aktuelle Aktionen