Themen
www.bielefeld-dgb.de
111 Tipps für Arbeitslose

111 Tipps für Arbeitslose
Neuausgabe des Bestseller-Ratgebers

 

Wer von Arbeitslosigkeit bedroht oder betroffen ist, braucht jetzt mehr denn je Orientierung: Welche Leistungen sollten Erwerbslose unbedingt noch vor dem Jahreswechsel 2004/2005 beantragen? Was bringt das neue Arbeitslosengeld II? Welches Vermögen zur Alterssicherung ist erlaubt? Bis wann können Ältere noch längstens 32 Monate Arbeitslosengeld erhalten? Wie können Mütter und Väter von Kleinkindern ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld verlängern?

Die Leistungen für Arbeitslose wurden und werden weiter abgebaut: 2004: Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wurden gekappt. 2005: Die Arbeitslosenhilfe wird abgeschafft. 2006: Das Arbeitslosengeld wird für Viele kürzer und seltener gezahlt.

Die Neuauflage der bewährten "111 Tipps für Arbeitslose" gibt auf diese und viele andere Fragen geldwerte Antworten. Sie informieren über die Neuerungen, die die "Hartz-Gesetze" 2004 und in den kommenden Jahren mit sich bringen. Konkrete Beispiele verdeutlichen alle Leistungen der Arbeitsämter: Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, berufliche Weiterbildung, Mobilitätshilfen, Existenzgründungshilfen, Zuschüsse für Bewerbungskosten, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung für Erwerbslose und vieles mehr.

Der Ratgeber zeigt, wie Arbeitslose Fallstricke vermeiden und sämtliche - auch weniger bekannten - Leistungen voll erhalten, die ihnen zustehen. Er hilft auch bei wichtigen Entscheidungen. Denn vor allem ältere Erwerbslose und arbeitslose Mütter und Väter müssen häufig zwischen Leistungen der Arbeitsagenturen und anderen Sozialleistungen (Rente, Erziehungsgeld etc.) wählen. Checklisten, Tipps zum Ausfüllen von Formularen und Musterbriefe erleichtern den Umgang mit den Behörden.


____________________________________________
DGB Bundesvorstand (Hrsg.)
Rolf Winkel und Hans Nakielski
111 Tipps für Arbeitslose
10. überarbeitete Auflage, 2003, kartoniert, 271 Seiten
€ 9,90
ISBN 3-7663-3528-6

Direkt bestellen beim Bund Verlag

Die DGB Region stellt sich vor
Aktuelle Aktionen
Wichtige Termine im Überblick
Weitebildungsangebote
Zu unseren Projekten
Die Gewerkschaften im Internet
Unsere Partner & die Region im Internet
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Zum Gästebuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home | Über uns | Termine | Themen | Weiterbildung
Projekte | Gewerkschaften | Links | Kontakt | Gästebuch
© 2002 dgb bielefeld